„Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis macht`s, dass ein Ding kein Gift sei.“ Paracelsus

Homöopathie

 

Homöopathie, die bekannte, ganzheitlich ausgerichtete Heilmethode, ist sanft und natürlich. Sie geht auf den deutschen Arzt und Chemiker Samuel Hahnemann (1755-1843) zurück. „Similia similibus currentur: Ähnliches möge Ähnliches heilen“, war sein Leitgedanke. Nach Hahnemann trainiert, aktiviert und sortiert die Homöopathie die Gesamtheit der energetischen Selbstheilungskräfte des Körpers. In der Behandlung geht sie deshalb bei vielen Krankheiten von einem Symptomkomplex aus körperlichen, seelischen und geistigen Beschwerden aus.

 

Zur Therapie in der Homöopathie steht eine Auswahl von ca. 1500 Mitteln mit ca. 200 Kernmitteln zur Verfügung, die aus hoch-potenzierten Essenzen von Pflanzen, Mineralien, Tieren, Bakterienstämmen oder Chemikalien stammen, die unverdünnt eingenommen eine Krankheit oder Vergiftung auslösen würden.

 

Das besondere Merkmal der Homöopathika, ihre Potenzierung, wird oft noch belächelt, weil der Basiswirkstoff der Arzneien mit heutigen naturwissenschaftlichen Mitteln nicht mehr nachweisbar ist, doch die Wirkung bei so vielen Patienten gibt dieser Heilmethode immer wieder Recht.

 

Homöopathika gibt es in Tropfenform, als Globuli (kleine Streukügelchen) und als Tabletten. Hierfür werden die Basiszutaten mit einer Urtinktur in verschiedenen Varianten verschüttelt, zumeist im Verhältnis 1:10. Doch es gibt auch Verdünnungen 1:100, 1:1000 oder sogar 1:50000. Und je höher diese Potenzierung ist, als desto wirkungsvoller und tiefgreifender erweisen sich – wissenschaftlich leider unbeweisbar – in der Praxis oft die Behandlungen.

 

Der Erfolg der homöopathischen Behandlung wird nach einigen Wochen vom Homöopathen überprüft. Eventuell wird ein Folgemittel gegeben, oder das Mittel wird wiederholt.

 

Viele Patienten machen sehr gute Erfahrungen mit einer eigenen kleinen Hausapotheke, in der Basis-Homöopatika zu finden sind, die z. B. nach einem Insektenstich, einem Sturz oder bei Verbrennungen schnell gegeben werden können.

 

Doch auch wenn der Volksmund sagt, dass man mit Homöopathie nicht viel falsch machen kann, sollte man sich vor der Nutzung/Zusammenstellung einer Hausapotheke an einen Homöopathen wenden, um im Falle eines Falles keinen Reiz zu setzen, der das Seele-Körper-Geist-System noch zusätzlichem Stress aussetzt.

IMG_2095